Stimmen zum Gipfel Ablauf

Stimmen zum Gipfel

 

Vorneweg ein großes Kompliment zur Location, der Organisation, dem Ablauf und vor allem den Inhalten. Der erste INSIDE Branchen-Gipfel war am Puls der Zeit, mit interessanten Referenten bestückt, mit vielfältigen ausgewogenen Beiträgen gefüllt und mit zukunftsorientierten Gedanken belegt. Fazit: gerne wieder! (Markus Schüller, Schüller Küchen)

 

„Interessant die Mischung von Themen und Referenten, die sich nicht nur mit Möbel befassten, sondern auch Einblicke in andere Branchen und Prozesse zuließen. Als positiven, organisatorischen Effekt empfand ich das straffe Zeitfenster für den jeweiligen Vortrag.“ (Günter Wiesollek, Begros)

 

„Aktuelle Themen, teils hochkarätig vermittelt, kurzweilig. So würde ich den 1. INSIDE-Gipfel überschreiben wollen. Durch optimales Zeitmanagement, hohe Disziplin bei den Referenten und einem stetigen Wechsel im Vortragsformat ging es zu wie bei einem „Speed-Dating“ – der Tag wurde optimal genutzt. Dazu mein Kompliment. Mein Fazit: Der 1. INSIDE-Gipfel empfiehlt sich für die Fortsetzung.“ (Werner Heilos, MHK)

 

„Der INSIDE Branchengipfel war hochkarätig besetzt, das Event hat uns gut gefallen. Vor allem die Vorträge rund um das Thema Internet und die Zukunft des Handels waren sehr spannend und informativ. Wir fanden es sehr beeindruckend, wie innovativ und überzeugend sich die junge Unternehmergeneration präsentiert und zukunftsweisende Thesen vorgestellt hat. Wir haben wichtige Impulse und Anregungen mitgenommen. Eine absolut gelungene Premiere, wir freuen uns auf die Nachfolgeveranstaltung.“ (Ernst-Martin Schaible, Der Kreis)

 

Zurück zur Hauptseite

 

„Der Gipfel war hoch spannend mit einer weit überdurchschnittlichen Anzahl an interessanten Themen und auch sonst bot der hochkarätige Teilnehmerkreis viel Gelegenheit, die Risiken und Chancen unserer Branche zu diskutieren.“ (Oliver Höner, Musterring)

 

„Fundierte Impuls-Vorträge, ausgewogener Themen-Mix. Liebevolle INSIDE-Vorbereitung bis ins Detail. 2017 wieder. Danke!“ (Bernd-Ulrich Erbach, Erbach Natur und Wohnen)

 

„Ein sehr gelungener erster Branchen-Gipfel mit namhaften Speakern und Teilnehmern und vielen interessanten Gesprächen, der abseits des Tagesgeschäfts auch einen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichte. Dass die Branche inzwischen auch die Digitalisierung maßgeblich umtreibt, freut uns und bestärkt uns in unserer engen Partnerschaft mit der Industrie.“ (Dr. Philipp Kreibohm, Home24)

 

„Die Auswahl der Veranstaltungsorte und der erstklassigen Referenten, die kurzweilige und interessante Moderation und die schöne Abendveranstaltung – kaum zu glauben, dass Sie solche Veranstaltungen nicht professionell jeden Tag tun. Ich bin sehr froh, dass ich dabei sein konnte, und kann mir gut vorstellen, dass Sie jetzt erst einmal durchschnaufen müssen.“ (Karl Friedrich Rudolf, Möbelfabrik Rudolf)

 

Zurück zur Hauptseite

 

„Ihre Veranstaltung war durchweg beeindruckend. Ihr „kleiner Verlag“ (Zitat Herr Feldmer) hat etwas Großes auf die Beine gestellt. Das Format Ihrer Veranstaltung und deren Umsetzung haben mich persönlich sehr überzeugt.“ (Elmar Duffner, Vivonio)

 

„Zunächst mal Kompliment für eine sympathische Moderation, perfekte Organisation …und eine gelungene „Erstbesteigung“. Weiter so! Top, die Auswahl an Referenten, interessanter Mix aus Branchen- und Handels-Themen, die knackig präsentiert wurden. Bitte bleiben Sie bei den Zeitlimits der Vorträge, es wird so nie langweilig, und die dezenten Hinweise Ihres Karikaturisten … klasse.“ (Jan Kurtz, Jan Kurtz GmbH)

 

„Das Branchen-Treffen empfand ich als sehr anregend – interessante Vorträge, eine entspannte Atmosphäre zum Kennenlernen. Meine Quintessenz: Möbelhandel und -industrie stehen vor einer latenten und tiefgreifenden Konsolidierung. Die Vertikalisierung wird zunehmen, nur Marken mit Profil und Mehr-wert werden überleben.“ (Steffen Liebich, Röhr-Bush)

 

„Aufgrund der Programmvorschau ließ ich mich einfach überraschen und wurde dann auch überrascht. Schon zu Beginn der 1. Vortrag mit Prof. Dr. Gerd Gigerenzer war ein super Einstieg in den Tag. Fakten, Realitäten in der heutigen Zeit wurden von ihm in klaren Worten eindeutig vorgetragen. Heuristik, die einfachen Regeln, bringen mehr Erfolg als komplexe, datengefüllte Analysen. Wie wahr. Auch die Bestätigung, dass sich die verschiedenen Geschäftsführer mehr miteinander unterhalten, vernetzen sollten, ist wichtig in der heutigen Big-Data-Generation, denn das Business sollte mehr in Partnerschaften, partnerschaftlichem Verhältnis wie in allen Ländern der Welt üblich, erfolgsorientiert umgesetzt werden. Jeder der Vorträge war sehr interessant, zumal ein Querdenken angeregt wurde. Oliver Bialowons’ Vortrag war sehr aufschlussreich und stellte dar, wie viel noch in der Branche im digitalen Bereich von allen Seiten dringend nachgeholt werden muss. E-Commerce ist noch ein Stiefkind in der Möbelbranche, jedoch wachsend, mithin ein Feld, das unbedingt von den Eigentümern selbst oder den CEOs vorangebracht werden sollte, denn auch hier wird für jeden in der Zukunft ein gewisser Umsatzanteil liegen. Die Diskussionsrunde zum Abschluss in der Bibliothek war dann zu dem tollen Auftakt am Vormittag der gelungene Abschluss und wiederholungswürdig. Insgesamt ein Gipfel, sehr gelungen und sollte als jährliches Event, in diesem Rahmen, unbedingt als fester Bestandteil durchgeführt werden.“ (Martin Link, Inter Link)

 

Zurück zur Hauptseite

 

„Es war in der Tat eine sehr interessante und sehr kurzweilige Veranstaltung. Ich habe es nicht bereut daran teilgenommen zu haben. – Welche Eindrücke habe ich mit nach Hause genommen? Sehr viel Digitales, Referenten mit sehr unterschiedlichen Themen und über den Tellerrand der Möbler hinausgeschaut. Dazwischen gute Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Branche.“ (Karl-Heinz Schneider, Electrolux)

 

„Den INSIDE-Branchengipfel bewerte ich als eine sehr gelungene Veranstaltung mit viel Inhalt auf hohem Niveau. Insbesondere die beiden Themenblöcke: „Global und digital“ sowie „Der Handel der Zukunft“ waren für mich sehr aufschlussreich und informativ. Ich erhielt einige gute Gedankenanstöße.“ (Heidrun Brinkmeyer, Ballerina)

 

„Wir fanden den Tag von Beginn an bis zum Ende sehr gelungen. Die Podiums-Vorträge, hervorragend thematisch zusammengestellt, bildeten einen Spannungsbogen vom ersten bis zum letzten Akteur und als würdiger Abschluss ein Philosoph, welcher uns auf wunderbare Weise entschleunigt in den Abend entließ.
Spannend und höchst informativ war die anschließende Diskussionsrunde in der Bibliothek: der Möbelhandel als Spiegelbild der sich profund ändernden Handelsstrukturen und der damit verbundenen Anforderungen. Dazu hochkarätige Gäste und eine erfrischende Offenheit in der Diskussion. Interessante Gesprächspartner aus Industrie und Handel rundeten das Gipfeltreffen ab, wir konnten neue Kontakte knüpfen und Ideen mitnehmen – wir freuen uns bereits heute auf den zweiten INSIDE-Branchengipfel.“ (Ulrike Rohde und Michael Rambach, Trendfairs)

 

„Es waren sowohl der Veranstaltungsort als auch die Auswahl der Vortragenden sehr gut getroffen. Insbesondere die Vielfalt und die unterschiedliche Herkunft der Redner war hervorragend, da der Tag dadurch sehr abwechslungsreich und erfrischend war und die Kernthemen von vielen Seiten beleuchtet wurden – nicht nur von der allseits bekannten „Branchenseite“. Die Dauer der Impulsvorträge war gut gewählt, da dadurch eine Konzentration auf wenige, wichtige Botschaften erfolgte. Ich habe für mich sehr viele Denk anstöße mitgenommen, deren Vertiefung lohnend sein wird. Auch die Moderation und die Einhaltung des straffen Zeitplans gelang Ihnen sehr gut und das ist bei der Anzahl an Rednern besonders wichtig.“ (André Dorner, Blum)

 

Zurück zur Hauptseite

 

„Zunächst großes Kompliment an Sie und das gesamte Team, das sich vermeintlich im abgelaufenen
Jahr auch noch um andere Dinge kümmern musste als den bestens organisierten Gipfelsturm. Die Veranstaltung war in sehr sympathischem Rahmen zelebriert, eingefasst von Weißwurst in der Früh bis zum Rotwein am Abend. Das phantastische, aber unaufdringliche Bühnenbild und die Live-Verewigung der Vortragenden wurde nur noch durch diese selbst getoppt. Hohe Qualität durch alle Bereiche, eigentlich keine Lückenfüller. Wenn für mich persönlich der BMW-Manager als schwächster Redner galt, spricht das Bände über die Veranstaltung. Sie haben die Dickschiffe der Möbelwelt zusammengebracht und darüber hinaus ins Schwingen bzw. in die Diskussion gebracht – Kompliment. Keine Weichspülung, sondern offenes Visier vieler Redner. Ich war sehr gerne dort und hoffe auf eine nochmalige Durchführung, wann auch immer. Auch gegen mehr Händler hätte ich persönlich nichts. Wohltuend und glasklar in der Analyse auch der Professor vorneweg und der Philosoph hinterher. Deren Bücher liegen unter so manchem Baum, da bin ich sicher!“ (Markus Wiemann, Oeseder)

 

„Meine wesentlichen Eindrücke vom Gipfel:
• Sehr gut organisiert und tolle Auswahl der Redner/Referenten • Inhaltlich stark, besonders: Key-Note-Speaker, Bulthaup-GF,Philosophie-Professor und Oliver Bialowons
• Vielleicht ein Hauch zu viele Vorträge, dafür hätten einigeruhig länger sein können
• Tolle Abendveranstaltung mit netten Gesprächen/Gesprächspartnern: networking pur
• Traurig fand ich die sehr spärliche Präsenz des Möbelhandels
Werde sicher noch mehrmals über die Inhalte der Tagung nachlesen, recherchieren und nachdenken.“ (Ralf Hentschel, Collection C)

 

„Ihre Veranstaltung war super organisiert und die ausgesuchten Referenten hatten interessante Themen. Wobei klar ist, dass die Vorträge nicht immer und für jedermann ein Thema mit neuen Erkenntnissen waren. Der gemeinsame Abend war ein schöner Abschluss Ihrer Veranstaltung. Es war schön, dabei gewesen zu sein!!! Im Wiederholungsfall würde ich mich über eine Einladung freuen.“ (Hans-Ulrich Zumbrock, KMG Zumbrock)

 

„Von einem Mammut-Programm mit 15 Vorträgen und 2 Diskussionen erwartet man im Regelfall, erschlagen zu werden! Nicht so der 1. INSIDE Branchen-Gipfel, der es geschafft hat, mich zu fesseln und zu begeistern. Die Redner waren hervorragend ausgewählt. Die Themen waren abwechslungsreich und ergänzten sich zu einem runden Gesamtbild. Die Vorträge gaben Inspiration, Klarheit und neue Erkenntnisse für die Herausforderungen unserer Branche. Ich habe den Tag im Literaturhaus sehr genossen und würde mich über eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe sehr freuen!“ (Leo Lübke, Cor)

 

Zurück zur Hauptseite

 

„Es war für mich und für meine Kollegen von Smeg Hausgeräte GmbH ein echtes Vergnügen, an dem ersten INSIDE-Branchengipfel teilzunehmen. In meinen Augen ist es INSIDE hervorragend gelungen, zwischen Themen, die branchenspezifisch sind, und jenen, die jeden im Geschäftsleben interessieren können, das richtige Gleichgewicht zu erzielen. Die Qualität der Redner und des Inhalts derer Vorträge war überdurchschnittlich und das Ganze in einer lockeren und entspannten Atmosphäre, weg vom überflüssigen Formalismus anderer Veranstaltungen, aber trotzdem sachlich und zutreffend. Also, Hut ab an das ganze INSIDE-Team! Persönlich bin ich schon gespannt auf dem nächsten Branchengipfel 2017.“ (Daniel Martinez, Smeg)

 

„Sie haben es geschafft, in angenehmer Atmosphäre ein spannendes und informatives Programm rund um die zukunftsrelevanten Fragen des Möbelhandels zu organisieren. Jeder Beitrag war dank der erstklassigen Referenten hörenswert und anregend. So mancher gedanklicher Anstoß wird mich persönlich noch einige Zeit umtreiben.“ (Alexander Finke, Finke Einrichten)

 

„Das war außerordentlich gut und professionell organisiert und sehr ästhetisch und durchdacht umgesetzt. Tolles Bühnenbild, sehr gute Tagungsunterlagen, Top-Location. Selbstverständlich haben nicht alle Redner die gleiche Relevanz oder gar Strahlkraft und … vielleicht waren es auch einfach zu viele. Aber dennoch: Die Veranstaltung hatte ein Top-Niveau. Sehr empfehlenswert.“ (Susanna Kindler, Aeris)

 

„Der INSIDE Branchen-Gipfel war atmosphärisch eine rundum gelungene Veranstaltung in für mich überraschend hochklassiger Zusammensetzung der Teilnehmer, interessanter und kurzweiliger Vorträge und gelungener Abendveranstaltung.“ (Andreas Füg, masstisch.de)

 

Zurück zur Hauptseite

 

„1. Die Veranstaltung war perfekt organisiert. Sowohl der Zeitplan als auch das Veranstaltungsmanagement haben hervorragend funktioniert.
2. Das inhaltliche Spektrum war breit gefächert und konnte somit umfassende und wertvolle Informationen liefern.
3. Es gab am Rande der Veranstaltung immer wieder Möglichkeiten, mit Referenten und Marktbegleitern ins Gespräch zu kommen und Kontakte auszutauschen.
Zwei kleinere Dinge möchte ich noch als Verbesserungsvorschlag einbringen. Einerseits wäre noch mehr Zeit für Gespräche und den Austausch nach den Vorträgen schön gewesen. Andererseits habe ich bei dem Thema natürlich online die Veranstaltung verfolgt und gesehen, dass beispielsweise auf Twitter relativ wenig Tweets (ich meine es waren um die 6) erschienen. Da die digitale Zukunft ja ein Hauptthema der Veranstaltung war, hätte ich hier etwas mehr traffic erwartet. Alles in allem kann ich Ihnen jedoch nur zu der hervorragenden Veranstaltung gratulieren.“ (Wilhelm Freiherr Haller von Hallerstein, Nolte-Gruppe)

 

„Neben den sehr interes-santen Vorträgen der Referenten, möchte ich gerne die sehr gute Organisation hervorheben. Auch im Zuge der Abendveranstaltung konnte man in einem sehr angenehmen Umfeld noch sehr interessante Gespräche führen. Für zukünftige Veranstaltungen noch eine persönliche Anregung: Nachdem die Veranstaltung doch bis Mitternacht gedauert hat, wäre ein Beginn/Start auch am Mittag ausreichend.“ (Gerhard Vorraber, Ada)

 

„Gratulation – eine sehr gelungene Veranstaltung! Was morgen zählt – man konnte viele Denkan stöße mit nach Hause nehmen und bestehende Kontakte vertiefen und neue gestalten. Neue Denke in Richtung Zielgruppe, was Ansprache, Produktlinie etc. betrifft. Dabei denke ich an den Vortrag von Simon Fabich, monoqi.com. Leistungsangebot von Otto, was Form, Inhalt und Durchschlagskraft betrifft. Firmen, die in unserer Branche erfolgreich und selbstbewusst auftreten, z.B. Bulthaup etc.. Verbesserung des Selbstmanagements, Thema: „Mehr Gelassenheit“, Start-up-Kulturen und vieles mehr. Es gab viele Anregungen, zukünftig einige Dinge anzupacken, anders und besser zu
gestalten. Sie haben rundum eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Ein Grund mehr ,motiviert und inspiriert nach Hause zu fahren.“ (Karl-Josef Bonus)

 

Zurück zur Hauptseite

 

„Zunächst muss man dem Inside erst einmal gratulieren und anerkennen, dass er dieses Event aus der Taufe gehoben hat. Es ist, denke ich, unerlässlich sich einmal in dieser Branche an ei-nen gemeinsamen Tisch zu setzen. Zu dem Ablauf und der Organisation gibt es wirklich keinen einzigen Kritikpunkt. Zu den verschiedenen Rednern habe ich unterschiedliche Auffassungen und Eindrücke gewonnen … Was gefehlt hat, waren Teilnehmer aus dem Handel. Im Publikum als auch auf der Bühne. Hier würde ich mir wünschen, dass der eine oder andere die Chance ergreift, um die Sicht aus der Brille des Handels zu erläutern. Bestimmt auch sehr wertvoll. Ich kann den Inside wirklich nur ermutigen, dieses Event in passenden Abständen zu wiederholen und uns zusammen an den Tisch zu holen.“ (Marc von Eicken, CME-Möbelcollection)

„Für mich waren Format, Örtlichkeit und Inhalte (zumindest stark überwiegend, da gibt‘s ja nie 100 Prozent) kreativ und inspirierend. Die Bibliotheks-Session stach übrigens heraus, auch wenn man innerhalb der Diskussion aufgrund der Zeit nicht zum Kernthema zwischen Industrie und Handel vorgedrungen ist. Bleibt alles spannend.“ (Ulf Rebenschütz, Europa Möbel-Verbund)

 

„Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass Sie eine sehr gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Auch war die Zeitbegrenzung der Reden gut, so dass sich jeder Redner auf die Kernbotschaft fokussieren konnte. Im Wesentlichen habe ich drei Eindrücke mit nach Hause genommen. Erstens: An E-Commerce als zusätzlichem Vertriebskanal kommt man mittelfristig nicht vorbei. Zweitens: Begehrlichkeiten für Produkte werden über Emotionen geschaffen und nicht über Preise. Drittens: Bauchentscheidungen sind oftmals die besseren.“ (Peter Sagemüller, Schüco)

 

Zurück zur Hauptseite