Skip to main content

Herbert Diess auf der Gipfel-Bühne

Im Maschinenbau der deutschen Wirtschaft

Ein impulsstarker und hochkarätig besetzter Gipfel in harten Zeiten steht vor der Tür. Wir freuen uns schon jetzt auf mehr als 450 Gäste am 6. Mai. Auf der Bühne der Alten Kongresshalle werden wir mit dem Philosophen Markus Gabriel, dem ehemaligen VW-CEO Herbert Diess, heute Chairman bei Infineon, und Boris Dolkhani, CMO des Industriegiganten Robert Bosch, in den Tag starten. Vor der Mittagspause wird dann noch im Gründer-Talk Steffen Marx, Inhaber der Giesinger Brauerei in München, berichten, wie man den großen Bier-Konzernen mal so richtig einheizen kann.

Herbert Diess kommt vielleicht mit dem Fahrrad auf die Theresienhöhe. Nicht unbedingt, weil die Mobilitätswende in Deutschland frischen Schwung braucht. Eher, weil es offenbar von seinem Wohnort in München zur Alten Kongresshalle nicht weit ist.

Diess, in seiner Karriere in der Automobilwirtschaft einst vom Chef bei BMW Motorrad in einer steilen Karriere zum CEO des größten Autoherstellers Europas Volkswagen aufgestiegen, ist heute Chairman bei Infineon Technologies und Vorsitzender des Verwaltungsrats des Lade- und Energie-Start-ups The Mobility House (u.a. E-Fahrzeug-Batterien als Teil des Stromnetzes). Diess’ Thema auf dem Gipfel: „Learnings in einer großen Schlüsselindustrie.“

Diess wird auf dem Gipfel vor dem Hintergrund der aktuellen Lage der Weltwirtschaft über die Umwälzungen in der deutschen Autoindustrie, über Standortfragen und seine persönlichen Leitsätze aus mehr als 30 Jahren Top-Management von Mittelstand bis Großkonzern sprechen. Wir haben den geborenen Münchner Diess, 1987 an der TU München zum Dr.-Ing. promoviert, zudem gebeten, einen Blick von außen auf den Küchen- und Möbelsektor zu wagen.

Live aus dem Maschinenraum der deutschen Wirtschaft: Zusammen mit Herbert Diess werden wir dann direkt überleiten zu einem weiteren waschechten Münchner: Boris Dolkhani, 2022 CMO of the Year, ist eines der prominentesten Kampagnen-Brains des Landes, ein Marketingmann aus dem obersten Regal. Seit 2017 ist Dolkhani beim Industriegiganten Robert Bosch CMO, hat dort mit Kampagnen wie „Like a Bosch“ weltweit Aufmerksamkeit erregt.

Auf dem Gipfel wird Dolkhani darüber sprechen, wie hart die Challenge sein kann, neue Wege in der Kommunikation zu gehen. Er wird vor allem aber dafür plädieren, dass es sich lohnt – nicht nur nach außen. Es wird in Dolkhanis Impuls „Der harte Weg zu Kampagnen mit bezaubernder Wirkung – nach außen und innen“ auch darum gehen, wie man das eigene Team motivieren machen kann. Dazu kann auch Steffen Marx einiges sagen, der mit seinem Giesinger Bräu aus einem kleinen Brauerei-Start-up in der Höhle der Münchner-Brau-Löwen einen neuen Anbieter geformt hat, der aus der Stadt München nicht mehr wegzudenken ist, sogar mit Zug zum Wiesn-Wirt.

Diess, Dolkhani und Marx werden in ihren Impulsen von uns auf einer hohen Flughöhe gefordert. Sie sind zu Gast auf der Gipfel-Bühne direkt nach der Keynote von Markus Gabriel, einst jüngster Philosophie-Professor Deutschlands, heute 44 Jahre alt und wohl der meistdiskutierte deutsche Philosoph mit Lehrstuhl an der Uni Bonn. Wir freuen uns sehr, dass Gabriel den 7. INSIDE Branchen-Gipfel mit seinem Impuls „Die Unternehmer von morgen“ eröffnen wird.

Zur vorläufigen Teilnehmerliste für Gipfel-Gäste: https://www.inside-branchen-gipfel.de/home/gipfel-teilnehmerliste-2025

Und hier direkt zu Ihrem Gipfel-Ticket: https://www.inside-branchen-gipfel.de/anmeldung