Skip to main content

Was ist das eigentlich, das neue Basecamp?

Weitere Infos zum Vormittag nach dem 5. Gipfel

Adam Lawrence und Philip Kehela

„Lohnt sich das auch am nächsten Vormittag? Was ist das eigentlich, das neue Basecamp?“ Fragte die Tage ein Gipfel-Bucher recht direkt am Telefon. Die Antwort war einfach: Lohnt sich, aber kein Muss. Der Gipfel ist der Haupttag, der Gipfel bleibt der Gipfel. Das neue Gipfel-Basecamp im Saal, im Foyer und den angrenzenden Räumen der Alten Kongresshalle am Vormittag drauf (Mittwoch, 26. April) ist ein zusätzliches Angebot, um sich locker austauschen und die Themen vertiefen zu können.

Vielleicht sagen wir es so am besten: Auf dem Gipfel setzen wir die große Brille auf, wollen eine Plattform für alle bieten und Impulse liefern, die die Kraft haben, Sie zu beflügeln. Auf dem Basecamp wollen wir konkrete Anregungen fürs Alltagsgeschäft bieten, die Sie gleich am Tag drauf nutzen können, wenn Sie wollen.

Von 10.00 bis 14.00 Uhr bieten wir am 26. April allen Gästen und Protagonisten die Möglichkeit zum direkten und ungezwungenen Austausch; das Basecamp ist eine Inspirations- und lockere Networking-Fläche. Bei Kaffee und kühlen Getränken sowie mittags leichter hausgemachter Pasta werden wir nahezu das komplette Foyer im Erdgeschoss und in der neuen Gipfel-Lounge im 1. Stock sowie den großen Saal bespielen. Es wird zwei kleine Bühnen geben – und eine ganze Reihe kurzer Breakout-Sessions, in die man sich einklinken kann.

Wir werden zwei Hauptthemen bearbeiten: Auf einer Bühne werden wir uns dem Megathema Innovation und HR widmen, auf der zweiten Basecamp-Bühne den Chancen, Möglichkeiten und Hürden auf den Marktplätzen von heute und morgen. Wir haben für beide Bühnen je einen Stage-Host als Moderator und Impulsgeber gewonnen, die mit Ideen und Energie durch die jeweiligen Sessions führen.

Wir freuen uns, dass wir zwei absolute Experten an Bord haben. Stage-Host der Marktplatz-Bühne wird Philip Kehela, ehemaliger Amazon-Mann und Gründer von Mokebo. Kehela ist ein Profi im manchmal recht komplexen Onlinedschungel und hat richtig Bock, wie er uns sagte, seine Stage zum Magneten zu machen. Den Job des Stage-Hosts auf der Innovations-Bühne wird Adam Lawrence so ausfüllen, dass er, aber auch seine Bühne Ihnen in Erinnerung bleiben werden. Lawrence ist Brite, Unternehmer, Buchautor, einer der weltweit führenden Innovationsexperten. Er ist Gastprofessor an Unis in Madrid und Hongkong – und ein cooler Typ.

Wie ist der Ablauf? Nach einer kurzen Begrüßung und einem Impuls zum Start ins Basecamp im großen Saal um 10.00 Uhr können Basecamp-Besucher den Vormittag frei nutzen, von Session zu Session springen, Kaffee trinken und möglichst viele Anregungen fürs Tagesgeschäft mitnehmen. Die jeweiligen Sessions werden maximal 30 Minuten dauern.

An wen richtet sich das Basecamp? An Unternehmer, Neugierige und Kreative. Es ist auch solo buchbar – und für Gipfel-Bucher inklusive.

Welche Themen werden behandelt? Nur ein paar Beisiele: KI für den Mittelstand, die richtige Marktplatz-Strategie, unternehmerische Führung und Mitarbeiter-Motivation, neue und mutige Retail-Trends als Frequenzgarant, Anforderungen im Produktdesign der Zukunft, zeitgemäßes, nachhaltiges und kollaboratives Kostenmanagement.

Wer ist als Protagonist und Sparringspartner dabei? Breakout-Sessions und Workshops sowie Impulse wird es geben von Valuedesk-Gründer Torsten Bendlin, Philip Kehela, Designfunktion-Inhaber Samir Ayoub, &Mylk- und Donkey-Products-Gründer Florian Berger, Amazon-Manager Yorck von Mirbach, Ebay-Möbel-Lotse Erik Blaich, Anna Goldhofer, moebel.de-Macher Arne Stock, dem Wiener Designnetwork-Denker Lorenz Kilga und einigen mehr.