Countdown läuft
Ein erster Programm-Teaser

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 wird in der Alten Kongresshalle in München der 6. INSIDE Branchen-Gipfel stattfinden, am Vormittag drauf zum zweiten Mal das Gipfel-Basecamp, die Workshop-und Ideen-Session mit Tiefgang. Am 1. Dezember starten wir in die Anmeldephase.
Wo soll das alles hinführen? Diese Frage stellen sich fast alle. Und wir vom INSIDE wären bekloppt, würden wir behaupten, dass wir auf dem nächsten Gipfel die Antworten schlechthin parat hätten. Aber eins wissen wir: Die Branche muss reden.
Worum geht`s? Auf dem nächsten Gipfel machen wir uns auf die Suche nach Antworten. Ob klein oder groß, ob Massenmarkt oder Luxus, ob stationär oder online: Am Ende haben alle ähnliche Themen. Der Kunde kommt nicht mehr von selbst, man muss ihn im wahrsten Sinne des Wortes abholen, am besten persönlich, authentisch, individuell, in seinem Kanal, in seiner Lebenswelt, mit genau den Argumenten, die ihn triggern, und mit der Produkt- und Servicestory, auf die er steht. Das ist eine große Aufgabe, in diesen Zeiten nochmal mehr.
Grundsätzliche Fragen sind für Unternehmer mit diesem Ziel vor Augen nochmal dringender zu klären. Nur mal ein paar zur Auswahl: Wie motiviere ich mein Team? Wie bekomme ich es wirklich hinter mich? Wie viel New Work ist cool, ab wann nervt das Thema nur noch? Welche echten Perspektiven eröffne ich meinen Kollegen? Wie ehrlich kann ich sein? Wie schwer kann das Leben schnell werden, wenn man gezwungen ist, anders abzubiegen, als man es vorhatte? Wie arbeite ich eigentlich mit meinem neuen Kollegen KI zusammen? Und, verdammt nochmal, wie werde ich als Anbieter überhaupt noch wahrgenommen draußen in diesen unwirtlichen Zeiten, in denen alle ständig auf ihr Handy schauen und vollgepumpt werden mit schlechten Nachrichten?
Wie schaffe ich echte Glücksgefühle bei den grundsätzlich sehr auf die eigenen vier Wände fokussierten Menschen? Was muss ich unbedingt tun? Was sollte ich aber eigentlich auch noch machen? Wie arbeiten wir in Zukunft alle zusammen? Für wen machen wir das alles eigentlich? Worum geht’s eigentlich!
Der 6. INSIDE Branchen-Gipfel wird jedenfalls genug ungebürstete Resonanzfläche bieten, um offen und ehrlich und vor allem konstruktiv über die Zukunft der Branche zu sprechen. Wir versprechen, dass wir das etwas ausgelutschte Wort „Purpose“ dabei nicht zu sehr strapazieren.
In den nächsten Tagen und Wochen werden wir nach und nach die Protagonisten des 6. Gipfels durchgeben. Wir haben viel vor. Neben Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft werden wir auf der Bühne die Branche mit ihren Ideen und Herausforderungen in der gesamten Bandbreite spiegeln. Wir freuen uns dabei schon heute auf ein außergewöhnliches Drei-Generationen-Gespräch mit Mara, Markus und Rolf Benz. Der Rolf-Benz-Gründer ist gerade 90 Jahre alt geworden. Markus Benz hat mit Mara Benz seine Tochter in die Führung seines Unternehmens Walter Knoll geholt. Wir werden mit Cor-Inhaber Leo Lübke den frisch gewählten VDM-Präsidenten mit einer ersten Standortbestimmung zur deutschen Küchen- und Möbelindustrie auf der Bühne begrüßen.
Es wird wieder einen bemerkenswerten Gründer-Talk geben, den wir dieses Mal zusammen mit Pierre Haarfeld kuratieren und angehen. Wir laden on top zu einem großen Panel zu den digitalen Herausforderungen für den Handel, das wir prominent besetzen. Das Panel soll Antworten auf Fragen zu den Strategien im Möbel-E-Commerce, zur Sichtbarkeit in der digitalen Welt, zu Kundenerwartungen und neuen Store-Konzepten liefern. Bald mehr zum Gipfel-Programm hier an dieser Stelle.