„Es muss sich leicht anfühlen“
Rheingold-Forscherin Judith Barbolini über den neuen Konsumenten auf dem Gipfel
An was kann es liegen, wenn die Menschen weniger kaufen? Leider ja auch weniger Möbel und Küchen. Es liegt natürlich an der allgemeinen Verunsicherung, an den Preissteigerungen, an der Ampel, am allgemeinen Wahnsinn.
Liegt es aber nicht auch ein bisschen an der Ansprache? Vielleicht am neuen Kunden, der anders durch die Welt geht als noch vor wenigen Jahren.Wir haben in dieser Woche mit der Marktforscherin Judith Barbolini, Mitglied der Geschäftsleitung des Kölner Rheingold Instituts, den Plan für ihren Einsatz auf dem nächsten INSIDE Branchen-Gipfel besprochen.
Barbolini, gebürtig in Bozen und bei Rheingold als Markt- und Kulturforscherin zur Unit Directorin aufgestiegen, wird auf dem Digi-Gipfel am 8. Mai im Rahmen des Basecamps dabei sein und in der Runde den Blick dafür schärfen, wie sich Menschen im allgemeinen digitalen Durcheinander heute orientieren, wie man sie aufspürt und am besten auch noch im positiven Sinne anspricht.
Direkt im Anschluss wird Barbolioni einen 60-minütigen Workshop anbieten. Thema: „Der Seamless Consumer – Mehr Wirkung in Kommunikation und Ansprache zukünftiger Generationen“.
Um was geht es in dem Workshop? Barbolini hat uns dazu ein paar Sätze in die Redaktion geschickt: „In den letzten Jahren widme ich mich intensiv der Erforschung der spannenden und teils seltsamen Phänomene unserer Zeit und den sich kontinuierlich wandelnden Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten. In verschiedenen Studien stellen wir fest, dass es zunehmend schwieriger wird, (insbesondere junge) Menschen zu erreichen. Wir stehen vor neuartigen Herausforderungen, wie dem Phänomen des Ghostings oder auch der Schwierigkeit, sich auf größere Anschaffungen (Möbel zählen natürlich hier stark dazu) festzulegen. Was steckt hinter diesen Zeitphänomenen? Welche Kräfte formen und treiben den Seamless Consumer der Zukunft, und welche Ansätze versprechen noch Erfolg bei der Ansprache junger Menschen? In meinem Workshop bringe ich einen Impuls zum Verständnis dieser aktuellen Entwicklungen mit und jede Menge Insights und Diskussionsmaterial, wie der Seamless Consumer in Zukunft erreicht werden kann. Ein kleiner Teaser: Es muss sich leicht, frei und aufwandslos anfühlen und Flow hat auch was damit zu tun.“