Zwei Monate vor dem Aufstieg
Neue Protagonisten, ein paar Programmänderungen
Radek Stawarz, der Bratschen-Virtuose des Rundfunk-Tanzorchesters Ehrenfeld, bekommt beim nächsten Gipfel einen neuen kreativen Kontrapart. Timo Wopp, Kabarettist, Moderator, Vortragsredner und Jongleur, wird am 6. Mai in Berlin in den Zug nach München steigen.
Wopp, der als diplomierter Kaufmann, ehemaliger Roland-Berger- Unternehmensberater und Zirkuskünstler ein gnadenloser Geisterfahrer auf deutschen Kabarett-Autobahnen ist, hat die Aufgabe, unseren Gästen auf dem Gipfel selbst den übelsten Konjunktur-Blues auszutreiben. Er wird auf ganz neue Art den Tag begleiten und das Tagesgeschehen zusammenfassen. Wir freuen uns auf diesen interdisziplinären Virtuosen, der nach zahlreichen Gastauftritten im TV (u.a. „Die Anstalt“, „Heute-Show“, „Nuhr im Ersten“) und mittlerweile vier erfolgreichen Comedy-Specials auf ARD und 3Sat die für ihn schöne neue Möbelwelt erkunden wird.
In der nächsten INSIDE-Ausgabe Anfang März wir Ihnen das Gipfel- und Basecamp-Programm in einer schönen Übersicht an die Hand geben. Die Suche nach guten Antworten in einem – sagen wir es, wie es ist – teils sehr frustrierenden Marktumfeld spornt uns an. Wir werden nicht vergessen, wie groß die Rückg.nge teilweise sind, wie mannigfaltig die Herausforderungen, aber eben auch, wie stark der Veränderungsdruck beflügeln kann.
Vorab ein paar Einblicke auf dem kurzen Dienstweg: Der Gründer- Talk, der mittags um 12.00 Uhr im Programm steht, hat in Gründer-armen Möbelzeiten ein nochmal größeres Gewicht bekommen. Mit auf der Bühne werden sein: die Galeristin und Influencerin Anahita Sadighi, Vetsak-Gründer Max Gansow, Ritterwerk-Stratege Moritz Schüller, Formbar-Gründer Alessandro Quaranta, Niroh-Freak Nick Pyka, Brandmade- Beraterin und -Coach Nicola Pattberg und als Sidekick und Gründer Pierre Haarfeld. Unsere zentrale Frage an die Runde: Welche neuen Ideen braucht der Markt denn wirklich?
Den Nachmittagsblock wird Sebastian Kerkhoff von Bonial (KaufDa) mit einem Impuls zum Handelsmarketing der Zukunft eröffnen. Kerkhoff baut damit die Rampe für das Handels-Panel direkt im Anschluss, in dem nun dabei sein werden: Jeremy Drury (Ikea), Dr. Love Edquist (Küchenheld), Jan Filler (Otto), Mireille Hilgert (Kichechef) und Martin Wetscher (Möbel Wetscher). Moderieren werden die Outsider Eva Ernst und Simon Feldmer das Handels-Panel unter dem Titel: „Wo sind meine Kunden? Und wie finden sie mich? Die digitalen Herausforderungen im Handel.“
Direkt im Anschluss starten wir die große Google-Bauhaus-Session unter dem Titel: „Wie man mit Künstlicher Intelligenz Kunden für sich gewinnen kann.“ Zu uns auf die Bühne in der Alten Kongresshalle werden hier kommen: Maike Schnell (Google), Mauro Rego (Design Lead at Google AI) und Johannes Wechsler (Bauhaus). Danach stellen wir Ihnen den verrückten Man of the Ocean André Wiersig in einem kurzweiligen Talk vor. Wiersig wird am nächsten Vormittag auch das Basecamp eröffnen.