Zum Hauptinhalt springen

8. INSIDE Branchen-Gipfel

Das zentrale Treffen der Einrichtungswirtschaft in DACH

12. & 13. Mai 2026

Alte Kongresshalle München

12. Mai: Impulse aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und dem Herzen der Möbelwelt

13. Mai: Der 1. Digital Marketing Day der Home & Living-Welt
auf dem Gipfel-Basecamp (gesondert buchbar)

Premium-Sponsoren

Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV
Kesseböhmer
Bosch
Sicam
Interprint
Vauth-Sagel
Ambiente
Schlaraffia
Cyncly
Välinge
EMV

 

Anzeige

Keynote

Matthias Horx 

Zukunftsinstitut

Über Matthias Horx

Matthias Horx, der schon so viel mit Einrichtern von Nils Holger Moormann bis Ikea ge-macht hat, ist so etwas wie das Synonym für Zukunftsforschung. Nach einer Laufbahn als Journalist und Publizist entwickelte er sich zum einflussreichsten Trend- und Zukunftsfor-scher des deutschsprachigen Raums. Er veröffentlichte mehr als 20 Bücher und ist mit all seiner Erfahrung heute mit zarten 70 Jahren entspannt genug, nicht mehr jedem Zu-kunftstrend hinterherzulaufen.

Energiebooster für morgen

Andreas Herb

MBG Global

Über Andreas Herb

Andreas W. Herb (53) zählt zu den ungewöhnlichsten und erfolgreichsten Unternehmern der deutschen Getränkebranche – und ist längst selbst eine Marke. Was 1993 mit dem Import und Vertrieb eines US-Biers aus einem VW Golf begann, ist heute ein 250-Mio-Euro-Unternehmen: MBG International Premium Brands mit 300 Mitarbeitenden und starken Marken wie Effect Energy, Salitos, 9 Mile Vodka oder Acqua Morelli.

Wir haben Herb im Frühjahr in Paderborn besucht – das Porträt erschien im Mai im INSIDE Neue Ideen. Das Gespräch hinterließ Eindruck. Herb versteht Markenaufbau wie kaum ein Zweiter. Sein Ansatz: Mut, Tempo und die Bereitschaft, eine Investition auch mal in die Pfanne zu hauen. Herb sagt es so: „Jeder, der eine Marke etablieren will, muss sich fragen: Bin ich bereit, den einen oder anderen Euro auch gegen die Wand zu fahren?“

Die Zahlen sprechen dafür: 264.000 Follower, über 30 Mio monatliche Views, ein Werbewert von über 3,5 Mio Euro pro Monat. Reichweite, die verkauft. Herb erreicht junge Zielgruppen, Arbeiter, Unternehmer – und polarisiert. Seine Social-Media-Strategie gilt branchenweit als Ausnahmefall. Herb ist Chef, Testimonial und Markenbotschafter. Social Media ist für ihn kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug, das verkauft.

Von Rap-Videos mit Apache 207 bis hin zu starken Festival-Partnerschaften: Herb bespielt die Kultur, in der Marken entstehen – und so baute er MBG zu einer der relevantesten Markenwelten der Branche auf.

Ganz nebenbei baut er weitere Geschäftsfelder auf: darunter eine eigene Möbelkollektion – produziert in Polen, gezeigt im u.a. im hauseigenen Salitos Beach Club in Paderborn. Was ihn antreibt? „Immer wissen, was draußen los ist.“
Was ihn auszeichnet? Radikale Authentizität, kompromisslose Markenführung – und der Mut, Wege zu gehen, für die anderen die Vision fehlt.

Am 12. Mai ist Herb im Talk auf der Bühne des INSIDE Branchen-Gipfels, am 13. Mai auf dem Digital Marketing Day dann mit der ganzen Story. Im Gepäck: Einen Energie-Booster für morgen.

So denken wir über morgen

Markus Iofcea 

Zukunftsarchäologe

Nathalie Schwörer

Neue Werkstätten

Bock auf Kunde

Johannes Altmann

Shoplupe

Über Johannes Altmann

Johannes Altmann ist einer der erfahrensten Experten für Customer Insights, E-Commerce-Strategie und kundenzentrierte Markenführung im deutschsprachigen Raum. Als Gründer von Pinops und langjähriger E-Commerce-Berater zeigt er Unternehmen, wie sie ihre Kunden wirklich verstehen – jenseits von Daten und Dashboards – und wie aus echten Customer Insights bessere Produkte, Shops und Entscheidungen entstehen. Altmann lebt am Schliersee, liebt Bayern - und die Handelswelt.

Was KI wirklich kann

Alexandra Ebert 

Mostly AI 

Über Alexandra Ebert

Alexandra Ebert ist Expertin für Responsible AI, synthetische Daten und Datenschutz. Als Chief AI & Data Democratization Officer bei Mostly AI berät sie Unternehmerinnen und Unternehmer, politische Institutionen und Aufsichtsbehörden zu Generativer KI, KI Ethik und der Gestaltung der Daten- und Digitalökonomie. Als international gefragte KI-Expertin war Alexandra bereits als Kommentatorin bei BBC News und Bloomberg TV zu sehen und ist für ihre Keynotes von Europa über Amerika bis nach Asien, Australien und Afrika unterwegs. Zudem wirkt sie bei KI-Expertengruppen für die OECD, die britische Finanzmarktaufsicht und die Global Trust Challenge in the Age of Generative AI (gegen KI Misinformation) mit. Außerdem hostet Alexandra den Data Democratization Podcast und hat als LinkedIn Learning Instructor über 185.000 Lernenden Grundlagen zu KI-Ethik und synthetischen Daten vermittelt.

Dominic von Proeck 

Leaders of AI

Über Dominic von Proeck

Dominic von Proeck ist Gründer von Leaders of AI, einer mehrfach ausgezeichneten Akademie für KI-Transformation. Er ist Autor des Buchs „KI mit Köpfchen – Wie man mit ChatGPT & Co die Or-ganisation der Zukunft baut“. Bereits vor der aktuellen KI-Welle hat er ein KI-Startup gegründet und erfolgreich verkauft. Heute sitzt er unter anderem im KI-Expertenrat von Microsoft und als Senator in der Kommission „Digitale Zukunft“.

Die magischen Orte der Zukunft

Christoph Hoffmann

25 Hours

Über Christoph Hoffmann

Christoph Hoffmann, Gründer der 25hours Hotels und Mitgründer sowie Co-CEO der Bikini Island & Mountain Hotels, zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der zeitgenössischen Hotellerie. Er ent-wickelt Hotelkonzepte, die stark von lokalen Partnern und seinem Netzwerk aus Köchen, Desig-nern und Künstlern beeinflusst sind. Seine Karriere begann er in New York, anschließend studierte er Hotellerie in der Schweiz und an der Cornell University. 2005 rief Hoffmann die 25hours Hotels ins Leben und trug damit wesentlich zur Veränderung der urbanen Hotelkultur in Europa bei. Später wirkte er an der Gründung von Ennismore mit und begleitete dessen Entwicklung im Bereich Life-style-Hotellerie. Heute besitzt Hoffmann unter anderem Immobilien auf Mallorca und in Zermatt und sitzt seit 2024 im Verwaltungsrat der Kulm Group St. Moritz. Wenn er nicht unterwegs ist, lebt er in Zürich und verbringt viel Zeit in den Schweizer Bergen.

Florian Kaps

Supersense

Become a Kidult

Christian Wehner 

SAP

Über Christian Wehner

Christian Wehner ist Senior Director Innovation Strategy bei SAP, Gastdozent an der EBS Universität x Markenakademie sowie mittlerweile auch Spiegel-Bestseller Autor. Sein aktuelles Buch „Alles, was du im Leben wissen musst, hast du schon im Kindergarten gelernt“ hat einen Nerv getroffen. Die Sehnsucht nach dem Bauchgefühl, dem Vertrauen auf die eigene Intuition. Wehner gilt international als einer der gefragtesten Experten für Wandel und Veränderung. Er weiß, von was er spricht. Sein Weg führte ihn vom nicht gelungenen Hauptschulabschluss über Start-ups und Red Bull bis hin zu einer führenden Position bei SAP. Wehner plädiert fürs Weglassen, dafür, nicht alles zu durch- und zu überdenken. Wehner zeigt einen Weg auf, wie wir unsere verlorengegangen Fähigkeiten zurückgewinnen.

Die Küchenvermarktung der Zukunft 

Bernd Weisser

Nobilia

???

Rolf Verspuij 

Ahrend

Parallel: Live-Podcasts im Theresiensaal

Eva Ernst
INSIDE

mit

 

 

 

André Jonker
Mozart Bett

Über André Jonker

In drei Jahren von 0 auf 25 Mio Euro Umsatz und 100 Mio Euro als Ziel. André Jonker ist Mitgründer und CEO des Betten-Start-ups Mozart Bett aus Nordhorn und hat auch schon andere E-Commerce-Marken auf den Weg gebracht. Mit 18 Jahren gründete Jonker eine Marketingagentur, die sich schnell in Richtung E-Commerce und zum heutigen Company Builder Epsilon weiterentwickelte. Epsilon entwickelt D2C-Marken, die komplexe Produkte einfach erlebbar machen wollen. Eine von ihnen: Mozart Bett.

Eva Ernst
INSIDE

mit

 

 

 

tba

Eva Ernst
INSIDE

mit

 

 

 

tba

Der große Gipfel-Check
Marken, Ideen, Vermarktung, Konzepte

Ruben Hutschemaekers 

Arwenn

Marcus Ihlenfeld 

Woom

John Brady

Poptop

Maurice Peter Gross 

Kave Home

Übers Bauen eines Leuchtturms

Lina Gronbach

Ligre

Die Smow-Story 

Jörg Meinel 

Smow

Michael Petersen 

Smow

Unser Plan für die neue Zeit

Willi Bruckbauer 

Bora

Legende im Talk

Manfred Ostermann

Ostermann

Was uns bewegt, wenn wir an morgen denken
Der Gipfel-Talk am Abend mit ...

Theo Waigel 

Ehemaliger Finanzminister

Nicole Deitelhoff

Uni Frankfurt

Über Nicole Deitelhoff

Prof. Dr. Nicole Deitelhoff (geb. 1974) ist seit 2009 Professorin für Internationale Beziehungen und Theorien Globaler Ordnungen an der Goethe-Universität Frankfurt und seit 2016 Direktorin des PRIF – Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung. Sie ist außerdem gegenwärtig Co-Sprecherin des Frankfurter Teilinstituts des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ). Deitelhoff forscht zu Kontestation und Krisen von Institutionen und Normen, Grundlagen politischer Herrschaft und ihrer Legitimation, Formen von Opposition und Dissidenz sowie zu Demokratie und Zusammenhalt. Nicole Deitelhoff ist eine der gefragtesten Konfliktforscherinnen der Republik und international. Deitelhoff sagt über sich: „Ich bin eine sehr pessimistische Optimistin.“

 

An der Kaffeemaschine, Sidekick

Lars Ruppel

Poetry

Gastgeber in der Gipfel-WG

Simon Feldmer

INSIDE

An der Geige

Radek Stawarz 

Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld

 

 

 

 

Ablauf und Location
8. INSIDE Branchen-Gipfel

12. Mai 2026
Check-in:
ab 9.00 Uhr 
Gipfel-Start: 10.00 Uhr
Get-together im Wirtshaus am Bavariapark: 19.30 Uhr
Gipfel-Late-Night in der Kongressbar: 22.00 Uhr

13. Mai 2026 (Digital Marketing Day)
Start:
11 Uhr 
Schluss: ca. 17.00 Uhr 

Hoteltipps unter: www.inside-branchen-gipfel.de/#hotels

Veranstaltungsort
Alte Kongresshalle
Am Bavariapark 14
80339 München

Der INSIDE-Branchen-Gipfel-Blog

 

Hotelübersicht für Teilnehmer 

Wir empfehlen eine frühzeitige Hotelreservierung und helfen gerne weiter!


Zimmerkontingente

Ihre Ansprechpartner:

Katrin Heinzmann
Nikolaj Wulff
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

HotelEntfernung Preise pro Nacht, Kontaktadresse und Stichwort
ca. 5 Minuten Fußweg

Exklusiv: 284 € pro EZ/Nacht (inkl. Frühstück)
Komfort: 264 € pro EZ/Nacht (inkl. Frühstück)
Stichwort: Branchengipfel 2026
Buchung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

ca. 15 Minuten Fahrweg

Preis: 119 € pro Nacht
Buchung: E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Stichwort: INSIDE Wohnen 2026


Weitere Hotel-Tipps

  • kein Kontingent
  • Buchung über Hotelwebsite
  • Preise: Stand Ende November
HotelEntfernung Preise pro Nacht
ca. 5 Minuten Fahrweg

ca. 230 € pro Nacht

ca. 5 Minuten Fahrweg

ca. 110 € pro Nacht

ca. 5 Minuten Fahrweg

ca. 100 € pro Nacht

ca. 5 Minuten Fahrweg

ca. 90 € pro Nacht

ca. 10 Minuten Fahrweg

ca. 280 € pro Nacht

ca. 10 Minuten Fahrweg

ca. 160 € pro Nacht

ca. 10 Minuten Fahrweg

ca. 130 € pro Nacht

ca. 10 Minuten Fahrweg

ca. 70 € pro Nacht

ca. 15 Minuten Fahrweg

ca. 130 € pro Nacht